01.04.2015 - Am erstmals stattfindenden nationalen Juniorenturnier in Uzwil bestätigten unsere JuniorInnnen die guten Resultate von Arlesheim und erzielten erneut zahlreiche Podestplätze. Für die Highlights waren diesmal vor allem die Jungs verantwortlich, die sich in drei Kategorien den Turniersieg holten.


Marco Wunderli, Sieger im Herren-Einzel U15

Dass der an Nr. 2 gesetzte Joel Koch im Herren-Einzel U13 nur schwer zu schlagen sein würde, war spätestens nach seinem Sieg in Arlesheim allen klar. Andererseits ist es ein bekanntes  Phänomen, dass die Favoritenrolle einen Spieler oft mehr verunsichert als beflügelt. Nicht so bei Joel. Obwohl der 12-jährige in fast allen Spielen durchaus gefordert wurde, strahlte er über das gesamte Turnier eine erstaunliche Ruhe  aus und behielt auch in schwierigen Phasen stets die Kontrolle. Am Ende freute er sich zu Recht über seinen zweiten Turniersieg in Folge gehört in dieser Form sicher zu den ganz heissen Kandidaten auf eine Medaille an den Junioren Schweizermeisterschaften Anfang Mai in Adliswil.

Etwas überraschender war der Triumph von Marco Wunderli im Herren-Einzel U15. Zwar war der Joner an Nr. 1 gesetzt, hatte jedoch gegen seinen Finalgegner Mario von Rotz (Zug) vorher noch nie gewinnen können. Diesmal gelangen ihm aber in einem umkämpften Spiel die entscheidenden Punkte und so setzte er sich letztlich ziemlich sicher in zwei Sätzen durch. Auch für Marco liegt eine Medaille an der JSM durchaus im Bereich des Möglichen, auch wenn die Konkurrenz dann um einiges härter sein dürfte.

Ob der dritte Turniersieg, derjenige von Fabio Wunderli im Herren-Doppel U13 (an der Seite von Nicolas Franconville, BC Orbe), als Sensation bezeichnet werden kann ist wohl eine Frage der Perspektive. Einerseits haben die beiden zehnjährigen(!) schon während der ganzen Saison bewiesen, dass sie mit ihren älteren Gegnern mehr als nur mithalten können und standen zuletzt auch in Arlesheim im Final. Dass sie nun zum ersten Mal ganz zuoberst auf dem Podest landeten, ist dennoch erstaunlich, standen ihnen doch im Final mit Joel Koch und Arthur Boudier (BC Yverdons) immerhin die beiden Finalisten der Einzelkonkurrenz gegenüber. Es zeigte sich jedoch wieder einmal, dass im Doppel Zusammenspiel und taktisches Verständnis mehr Einfluss haben als körperliche Überlegenheit.  Auch wenn es am Ende des zweiten Satzes nochmals eng wurde, war der Sieg daher am Ende eigentlich logisch und hoch verdient.

Nun beginnt für die BVRZ-Junioren die Vorbereitung auf den Saisonhöhepunkt. Nach fünf Jahren in der Westschweiz finden die Schweizermeisterschaften wieder einmal in unserer Region statt. Die letzten Turniere haben gezeigt, dass unsere JuniorInnen in mehreren Kategorien und Disziplinen zu den Favoriten gehören. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt, wenn es am 1. – 3. Mai in Adliswil um die Medaillen geht.