21.03.2016 - Am 5./6. März 2016 fand in Uzwil das letzte nationale Juniorenturnier vor den Schweizermeistermeisterschaften statt. Viele BVRZ-JuniorInnen nahmen die Gelegenheit wahr, noch einmal im Wettkampf die eigene Form zu testen. Obwohl in vielen Kategorien die nationale Spitze nur teilweise vertreten war, konnte sich das Niveau zumindest in den entscheidenden Spielen durchaus sehen lassen.

BVRZ-Juniorinnen dominieren Damen U17
In der Kategorie Damen U17 gingen gleich zwei Titel an den BVRZ. Am Samstag wurden Linda Rohrer (BC Adliswil) und Milena Schnider (Team Shuttlezone) ihrer Favoritenrolle gerecht und holten sich souverän den Sieg im Damendoppel, wobei sie einzig im entscheidenden Spiel gegen die an Nr. 2 gesetzten Andrina Moos (BC Luzern)/Annalisa Lauber (SC Uni Basel) über drei Sätze gehen mussten.


Wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Linda Rohrer/Milena Schnider gewinnen Damendoppel U17.

Am Sonntag standen sich die beiden dann im Einzelfinal als Konkurrentinnen gegenüber. In einem vor allem im zweiten Satz hart umkämpften Spiel setzte sich Milena am Ende durch und holte sich so als U15-Spielerin erstmals einen Einzeltitel in der U17-Kategorie.


Milena Schnider in Topform. Fünf Disziplinensiege
in zwei Wochen.

Milena Schnider in Topform
Dass sich die Ustermerin derzeit in absoluter Topform befindet, zeigte sie auch eine Woche später am Erwachsenenturnier „Irchel-Classics“, wo sie in der Kategorie A3/B gleich in allen drei Disziplinen triumphierte. (Doppel wieder mit Linda Rohrer, Mixed mit Soen Rimmer, BC Zürich). Am selben Turnier zeigten auch weitere BVRZ-JuniorInnen tolle Leistungen. Soen Rimmer holte sich neben dem Titel im Mixed auch den Sieg im Herren-Doppel Kategorie C (mit Nicolas Salathé, SC Uni Basel) sowie den hervorragenden zweiten Platz im Herreneinzel A3/B. Ebenfalls ausgezeichnete zweite wurde Yasmin Ramseier (BSC Vitudurum) bei den Damen A3/B.

Auch Yul Schmid zweimal auf dem Podest
Zurück in Uzwil: Eine ganz ähnliche Konstellation wie bei den Damen U17 ergab sich bei den Herren U15. Yul Schmid (BC Zürich) gewann an der Seite von Yanis Aurilio (BC Gebenstorf) die Doppelkonkurrenz und lieferte sich später mit seinem Doppelpartner ein spannendes Duell um den Sieg in der Einzeldisziplin. Am Ende musste sich Yul trotz guter Leistung knapp geschlagen geben, darf aber mit seinen zwei Podestplätzen sicher zufrieden sein.
Ebenfalls in der Kategorie U15 erkämpfte sich Alan Matiatos (Team Shuttlezone) an der Seite von Nils Harzenmoser (St. Galler Badminton Bären) den sehr guten dritten Platz.

Yul Schmid (ganz rechts): Sieg im Doppel, zweiter Rang im Einzel. Alan Matiatos (zweiter v. links): Dritter Rang im Herrendoppel

Nicolas A. Müller ärgert „Überflieger“
Im Final des Herreneinzels U17 stand Nicolas A. Müller (BC Adliswil) mit Julien Scheiwiller (BC Uzwil) der grosse Dominator der bisherigen Saison gegenüber. Wie schon in Arlesheim war der junge Zürcher dabei lange Zeit ebenbürtig und holte sich in einem packenden Spiel den ersten Satz mit 24:22. Mit zunehmender Spieldauer vermochte Schweiwiller seine physischen Vorteile aber immer besser zu nutzen, so dass am Ende die ganz grosse Überraschung ausblieb.

Doppel-Erfolge bei den „Kleinen“
Zwei weitere Podestplätze gab es für den BVRZ bei den Jüngsten. Im Herrendoppel U13 holten sich Silvan Wyss (BC Rapperswil-Jona) und Ezra Cunningham (BC Adliswil) den sehr guten dritten Platz.
Für eine kleine Überraschung sorgte dann Ezra’s Schwester Chiara an der Seite von Aillen Grolimund (BC Uzwil) im Damendoppel U13. Nach einer Niederlage im Startspiel drehten die beiden auf und holten sich schliesslich in einer sehr ausgeglichenen Konkurrenz sogar noch den Kategoriensieg. Gleich drei Teams standen mit gleich vielen Siegen zu Buche, am Ende entschied das bessere Satzverhältnis zu Gunsten der erstmals in dieser Zusammensetzung spielenden Paarung.

Silvan Wyss/Ezra Cunningham (rechts im Bild): 3. Platz im Herrendoppel U13


Link Resultate Clientis Future Uzwil:
https://www.swiss-badminton.ch/member/turniere/turnier_detail-n123-i2737-sD.html

Link Resultate Irchel Classics:
https://www.swiss-badminton.ch/member/turniere/turnier_detail-n123-i2646-sD.html