19.01.2016 - Auch dieses Jahr lassen sich die Resultate der BVRZ-JuniorInnen am Nationalen Ranglistenturnier Arlesheim durchaus sehen. Obwohl im Vergleich zum Vorjahr (4 Disziplinensiege) nur eine Kategorie gewonnen werden konnte, zeigten viele SpielerInnen sehr gute Leistungen und verpassten teilweise nur sehr knapp noch bessere Platzierungen.

Marco Wunderli überragend
Den einzigen Turniersieg schaffte Marco Wunderli (Team Shuttlezone) im Herren-Einzel U15. Der Joner präsentierte sich dabei in bestechender Form und dominierte die Konkurrenz beinahe nach Belieben. So blieb er im gesamten Turnier ohne Satzverlust und holte sich nach Altdorf und Spiez bereits den dritten Einzeltitel in Serie.  


Marco Wunderli auf dem Weg zum souveränen Turniersieg

In der gleichen Kategorie zeigten auch Yul Schmid (BC Zürich), Alan Matiatos und Joel Koch (beide Team Shuttlezone) zum Teil sehr gute Spiele. Für einen Podestplatz fehlte es aber bei allen etwas an Konstanz, was auf diesem Niveau praktisch immer bestraft wird. Dasselbe trifft sicher auch auf Soen Rimmer (BC Zürich) zu, der in der U17 Kategorie seine eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte.


Coach Michi Spühler: „Es bleibt noch
viel Arbeit“

Yasmin Ramseier ganz knapp am Turniersieg vorbei
Hervorragende zweite Plätze erreichten Fabio Wunderli (Herren-Einzel und Herren-Doppel U13), Yasmin Ramseier (Damen-Einzel U15), Nicolas A. Müller (Herren-Einzel und Herren-Doppel U17, mit Yann Orteu, Lausanne) sowie Yul Schmid (Herren-Doppel U15, mit Yanis Aurilio, Gebenstorf). Yasmin stand dabei dem Turniersieg wohl am nächsten, musste sie sich doch ihrer Finalgegenerin (Caroline Racloz, Lausanne) erst im Entscheidungssatz hauchdünn mit 20:22 geschlagen geben. Einen weiteren Podestplatz gab es durch Selina Germann (BC Wisi). Sie erreichte im Damen-Einzel U13 den beachtlichen dritten Platz.

Milena Schnider mit Ausrufezeichen
Sehr erfreulich verlief auch der Auftritt von U15-Spielerin Milena Schnider (Team Shuttlezone) im Damen-Einzel U17. Der erwarteten Auftaktniederlage gegen die spätere Turniersiegerin liess die 14-jährige zwei Siege gegen höher klassierte Gegnerinnen folgen und unterstrich so ihre grossen Fortschritte in der Einzeldisziplin.

Alles in allem scheinen die meisten BVRZ-JuniorInnen gut drei Monate vor den Schweizermeisterschaften in Adliswil auf gutem Weg zu sein. Für eine Medaille muss aber auch dieses Jahr alles passen. In diesem Wissen gibt es nichts anderes, als weiterhin hart zu trainieren und an sich zu arbeiten. So wertvoll ein gutes Resultat in Arlesheim auch ist, abgerechnet wird wie immer erst am Ende der Saison.

Resultate bei Swiss Badminton