22.01.2015 - Die BVRZ-JuniorInnen starten erfolgreich ins neue Jahr. Am Nationalen Juniorenturnier in Arlesheim (BL) am 17./18.01.2015 landeten sie gleich in vier Kategorien auf dem ersten Platz.

  
Der Kleinste zuoberst; Joel Koch zweifacher Turniersieger in Arlesheim

Den Auftakt machte am Samstagnachmittag Milena Schnider im Damen-Einzel U15. Die 13-jährige Ustermerin musste einzig im Halbfinale gegen ihre Doppelpartnerin Linda Rohrer (Otelfingen) einen Satz abgeben und gewann anschliessend den Final gegen Laurène Lovey (St. Maurice) problemlos in zwei Sätzen. Trotz Abwesenheit der nationalen Spitze ein toller Erfolg für Milena, ist doch das Einzel (noch?) nicht gerade ihre Lieblingsdisziplin.


Wenig später doppelte sie an der Seite von Marco Wunderli (Jona) im Mixed-Doppel nach. Nach eher durchzogenen Leistungen an den letzten Turnieren kehrten die beiden zum Siegen zurück und dominierten die leider nicht allzu starke Konkurrenz nach Belieben.
Im Herren-Einzel U13 hatte sich inzwischen auch Joel Koch in den Final gespielt. In Abwesenheit des bisherigen Saisondominators Alexandre Briguet (Sion), nutzte der an zwei gesetzte Aathaler seine Chance auf den ersten Turniersieg auf nationaler Stufe und liess seinem Finalgegner Janno Millius (Brig) nicht die geringste Chance. 21:11 und 21:11 lautete das klare Verdikt.

Joel war am Sonntag dann auch für den vierten BVRZ-Triumph (mit)verantwortlich. Zusammen mit Doppelpartner Jialiang Zhang (Fislisbach) siegte er im Herren-Doppel U13. Der Final gegen Clubkollege Fabio Wunderli und Nicolas Franconville (Orbe) gestaltete sich allerdings knapper als erwartet. Lange bekundeten die beiden Mühe mit der Favoritenrolle und fanden kein Rezept gegen das schnelle und clevere Spiel der jüngeren, aber bestens eingespielten Gegner. Mit zunehmender Spieldauer setzte sich dann aber ihr etwas härteres Angriffsspiel immer häufiger durch und am Ende stand der verdiente, aber hart erkämpfte Dreisatzsieg fest.

Neben den Turniersiegen gab es weitere Topplatzierungen zu feiern. Allen voran der hervorragende zweite Platz von Nicolas A. Müller/Yann Orteu (Lausanne) im Herren-Doppel U17. Die U15!-Nationalspieler heizten der älteren Konkurrenz gehörig ein und standen im Final gegen Julien Scheiwiller (Uzwil)/David Orteu (Lausanne) kurz vor der grossen Überraschung. Eine kleine Schwächephase gegen Ende des Spiels kostete die beiden dann aber doch noch den Sieg. Mit 21:19 ging der dritte Satz, nicht unverdient aber sicher auch etwas glücklich, an den Gegner.

Im B-Tableau des Damen-Einzels U17 schliesslich stellte Mirjam Ramseier (Wiesendangen) ihre grossen Fortschritte unter Beweis. Ihrem druckvollen Angriffsspiel hatte keine Gegnerin etwas entgegenzusetzen und so resultierten am Ende drei diskussionslose Zweisatzsiege. Da sich ihr Ranking in den letzten Wochen nochmals deutlich verbessert hat, sollte sie am nächsten Turnier wieder im A-Tableau antreten dürfen, was sicher ihrer derzeitigen Form und Leistungsstärke entspricht.

Alles in allem also ein sehr gelungener Auftritt an einem auch sehr gut organisierten Turnier. Einziger Wermutstropfen waren die (leider fast schon traditionell) vielen krankheitsbedingten Ausfälle. Auch aus unserem Team erwischte es mit Yasmin Ramseier, Yul Schmid, Lantwin Verhaparambil und Marvin Paul gleich vier SpielerInnen. Es bleibt zu hoffen, dass wir am nächsten Juniorenturnier Ende März in Uzwil wieder vollzählig antreten können.